2011

Das Jahr 2011 begann im Januar mit den obligatorischen Proben und der ebenso obligatorischen Weihnachtsfeier!! im Februar. Ebenfalls spielten wir im Februar zum 60. Geburtstag bei Günther Jürgensen, dem Vater zweier Mitspielerinnen von uns.

 

Im März spielte das 1. Orchester in der Niebüller Stadthalle zu einer Veranstaltung des Stadtmarketings Niebüll. Und im April haben wir auf einer Goldenen Hochzeit in Lütjenholm gespielt - dort war es heißer als in der Sauna! Aber 3 Zugaben und ein tolles Publikum haben uns dafür entschädigt.

 

Im September war das 1. Orchester für 2 Tage in der Jugendherberge in Borgwedel an der Schlei zu einem Übungswochenende. Bei bestem Wetter wurde tagsüber geprobt, abends gab es dann Spiel & Spaß für alle.

 

Am 3. Oktober gab das 1. Orchester zusammen mit dem Gemischten Chor Langenhorn und dem Bläserensemble Westerland ein wundervolles Konzert in der Langenhorner Kirche. Unser Keyboard-Spieler durfte dabei das von unserem Dirigenten Martin Gehrke komponierte Stück "Fantasie" (für Akkordeon und Orgel) auf der Kirchenorgel spielen. Gänsehaut pur!

 

Im Oktober 2011 spielte das 1. Orchester auf der Silberhochzeit von Irmgard und Paul-Max Petersen in Hogelund. Irmgard spielt bei uns im 1. und 2. Orchester.

 

Am 12. November fand dann wieder das Jahreskonzert aller drei Orchester in der Niebüller Stadthalle statt. Zum Abschluss des Jahres 2011 gaben wir vor begeisterten Besuchern ein Adventskonzert in der Süderlügumer Kirche.

 

 

2012 

Das erste Konzert im Jahr 2012 fand am 10. März in Büsum statt. Bei strahlendem Wetter hatten wir nach dem Soundcheck noch die Möglichkeit, Büsum unsicher zu machen, bevor wir ein absolut gelungenes Konzert vor einem tollen und dankbaren Publikum gaben.

 

Im April spielte das 1. Orchester zum 60. Geburtstag bei Karin Hansen (Mutter unserer Mitspielerin Janine Hansen) in Lindholm und ebenfalls im April stand noch ein Auftritt zu einer Goldenen Hochzeit in Enge an.

 

Zur Silberhochzeit von Sabine und Wolfgang Stapelfeldt im Charlottenhof in Klanxbüll gab das 1. Orchester am 1. Juni einen gelungenen Überraschungsauftritt. Sabine ist aktive Spielern in unserem Orchester.

 

Am 10. Juni gab das 1. Orchester zusammen mit dem Saxophon-Ensemble "Quintessenz" ein Benefizkonzert. Zusammen spielten wir unter anderem auch "Music" von John Miles. Weiter ging es am 16. Juni mit einem Auftritt in Emmelsbüll anlässlich des 35-jährigen Jubiläums des Feuerwehrmusikzuges. 

 

Ende Oktober feierte unsere Mitspielerin Marianne in Stedesand ihren 60. Geburtstag. Selbstverständlich durfte dort ein Auftritt unseres Orchesters nicht fehlen!

 

Am 17. November war es wieder soweit: Das inzwischen 63. Jahreskonzert in der Niebüller Stadthalle mit allen drei Orchestern und einigen Solisten war wieder ein voller Erfolg. Unser Adventskonzert fand am 16. Dezember in der Emmelsbüller Kirche statt. 

 

 

2013

Im März gaben wir zusammen mit dem Projektchor der Fachschule für Sozialpädagogik (unter der Leitung von Detlef Eulenberger) zwei Konzerte in Niebüll und Bredstedt. Unter dem Motto "... and Action! - Musik aus Filmen" traten beide Gruppen sowohl getrennt als auch zusammen auf. Beide Male waren die Kirchen bis auf den letzten Platz besetzt und es gab sehr viel positive Resonanz zu diesen Konzerten.

 

Am 6. April spielte das 1. Orchester zur Goldenen Hochzeit im Knop in Stedesand beim Ehepaar Manshon. Die Manshons sind sehr treue Fans des Harmonika-Clubs und bei fast jedem unserer Auftritte als Zuschauer mit dabei. Und: Es sind tatsächlich 4 Familienmitglieder der Manshons als aktive Spieler bei uns im Harmonika-Club. Tochter Silke sowie die Enkelkinder Dennis, Sarah und Nicky!

 

Am 20. April spielten wir zum 60. Geburtstag von Frau Samson, deren Tochter Birte ebenfalls bei uns aktiv mit dabei ist.  

 

Einen schönen Auftritt vor vielen begeisterten Zuhörern hatte das 1. Orchester am 31. August in der Seniorenanlage Niebüll-Gath im Bachstelzenring.

 

Am 16. November fand unser 64. Jahreskonzert in der Stadthalle statt und nur einige Tage später spielte das 1. Orchester zu einer Goldenen Hochzeit in Ladelund.

 

Spannend wurde es Anfang Dezember 2013. Das 1. Orchester wurde bei der Probe für den Musikalischen Adventskalender des Nordfriesland-Tageblatt gefilmt. Wir spielten "Last Christmas" von Wham. Hier der Link zum Video: http://www.shz.de/lokales/nordfriesland-tageblatt/im-einklang-der-harmonika-club-id5189626.html  

 

Das Adventskonzert 2013 fand am 15. Dezember in Neukirchen in der Kirche statt.

 

 

2014

Schon am 11. Januar hatte das 1. Orchester den ersten Auftritt in 2014. Wir spielten im Fährhaus Schlüttsiel zum 70. Geburtstag von Greta Johannsen, deren Tochter Enken in unserem Orchester mitspielt. 

 

Am 22. Februar spielte das 1. Orchester zu einem 80. Geburtstag in Langenhorn und am 8. März waren wir dann wieder in Büsum. Genau wie in 2012 hatten wir bestes Wetter und ein dankbares und begeistertes Publikum.

 

Am 17. Mai spielten wir zu einem 80. Geburtstag in Struckum und am 25. Mai gaben wir zusammen mit dem Sylter Blechbläser-Ensemble ein beeindruckendes Benefiz-Konzert in der katholischen Kirche in Niebüll.

 

Unser 65. Jahreskonzert am 15. November bot ein sehr abwechslungsreiches Programm. Von Georg Friedrich Händel über Ennio Morricone, den Bee Gees und ACDC wurde auch "Atemlos" von Helene Fischer gespielt. Das Schülerorchester sang und tanzte zu "Komm hol das Lasso raus" und diverse Solisten beeindruckten mit ihrem Können.   

 

Am 12. Dezember spielte das 1. Orchester zur Weihnachtsfeier des Sozialverbandes Bordelum in Struckum. Es war sehr eng, sehr warm und trotzdem sehr schön.

 

Das diesjährige Adventskonzert fand in der Risumer Kirche statt. Es kamen so viele Zuschauer, dass noch Stühle dazu gestellt werden mussten. Die Ouvertüre aus "The Music for the Royal Fireworks" von Georg Friedrich Händel klang in der Kirche wunderschön und bei "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" rollten bei dem einen oder anderen Zuschauer so einige Tränchen.

 

 

2015 

Am 15. März spielte das 1. Orchester zum 80. Geburtstag von Frau Stapelfeldt in Neukirchen. Frau Stapelfeldt ist die Schwiegermutter von Sabine und Oma von Mona, die beide bei uns im 1. Orchester aktiv mit dabei sind.

 

Die Goldene Hochzeit der Eltern unseres Dirigenten Martin Gehrke wurde am Samstag, 28. März 2015 gefeiert. Selbstverständlich hat das 1. Orchester dort die Lieblingsstücke von Roswitha und Wolfgang Gehrke gespielt und so rollte doch das eine oder andere Tränchen sowohl beim Dirgenten und seinen Eltern als auch bei einigen Mitspielern. Es war ein sehr emotionaler Auftritt! Hier geht es zur Danksagung unseres Dirigenten!  

 

Am 14. Juni gab das 1. Orchester zusammen mit dem Gospelchor "Joyful Voices" aus Emmelsbüll ein wunderbares Konzert in der Niebüller Christuskirche. Der Zuschauerandrang war dermaßen groß, dass Stühle dazugestellt werden mussten. Den musikinteressierten Zuschauern wurde ein sehr abwechslungsreiches Programm geboten. Beide Klangkörper eröffneten das Konzert gemeinsam, danach wurde abwechselnd konzertiert, um dann zum Schluß wieder gemeinsam zu agieren. Die Harmonie zwischen Spielern und Sängern war spürbar und es war bestimmt nicht die letzte Zusammenarbeit zwischen den beiden Vereinen.


Zur Hochzeit unserer Mitspielerin Janine Bartels (geb. Hansen) mit ihrem Kurt spielten 6 Spieler des 1. Orchesters drei Stücke auf der Empore, die bei dem einen oder anderen Gast erhebliche Gänsehaut verursachten.


Am 20. September fand im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags in Niebüll ebenfalls der "Tag der Vereine" statt. Wir haben uns mit allen 3 Orchestern beteiligt. So gab es einen Pavillon mit Spielen in der Hauptstraße sowie einen Info- und einen Spielestand im Rathaus-Foyer. Im Rathaussaal fanden auch 6 kleine Konzerte statt (jeweils Schülerorchester, 2. Orchester und 1. Orchester im Wechsel). Es war ein schönes Erlebnis! Hier ein paar Eindrücke.


Am 2. Oktober 2015 gab das 1. Orchester einen gelungen Auftritt vor einem sehr interessierten Publikum anlässlich eines 65. Geburtstages in Langenhorn. Und nur einen Tag später, am 3. Oktober, präsentierten wir in Neukirchen zum 90. Geburtstag bei der Mutter unseres Mitspielers Uwe Nissen eine bunte Auswahl unserer Stücke. Und für den 100. Geburtstag dieser liebenswürdigen Dame am 3. Oktober 2015 wurden wir bereits fest gebucht!

 

Unser 66. Jahreskonzert am 21. November 2015 war für alle drei Orchester wieder ein aufregendes Erlebnis. Und zwei Tage später stand ein toller Bericht in der Zeitung, den man sich über folgenden Link ansehen kann: http://www.shz.de/lokales/nordfriesland-tageblatt/stadthalle-wird-zum-musik-tempel-id11287036.html

 

Das letzte Konzert in 2015 fand im Dezember anläßlich der Weihnachtsfeier des Vereins "Landfrauen Bredstedt - Reußenköge" in der Koogshalle/Reußenköge statt. Unser buntes Programm fand genau den Geschmack der Zuhörer und so wurden wir erst nach 2 Zugaben in unsere "Winterpause" entlassen.