2023

Anfang 2023 mussten wir unseren Probenraum wechseln. An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an die NOSPA, die uns 21 Jahre lang ihre Räumlichkeiten  unentgeltlich zur Verfügung gestellt hat. Wir haben uns dort immer sehr wohlgefühlt. Nun proben wir montags in der Alwin-Lensch-Schule. Anbei ein kleines Video vom Umzug. Danke an die vielen fleißigen Helfer!

 

Wir ziehen um
Umzug - Video.mp4
MP3 Audio Datei 5.8 MB

Schnell haben wir uns mit den neuen Räumlichkeiten angefreundet. Der Klang ist klasse!

Probe im neuen Übungsraum
Probe im neuen Übungsraum.mp4
MP3 Audio Datei 6.4 MB

Am 18. Februar spielte das 1. Orchester beim Sozialverband Niebüll anlässlich deren Jahreshauptversammlung. Von den Beatles über Miss Marple und dem kleinen grünen Kaktus bis hin zu den Kultschlagern der 1970er Jahre bot das Orchester vor einem interessierten Publikum einen musikalischen Reigen durch die Musikwelt. Mit der Zugabe "Rock around the clock" verabschiedete sich das Orchester.

 

An Karfreitag, den 7. April spielte das 1. Orchester zur Diamantenen Hochzeit von Ehepaar Manshon im Gasthof Paulsen in Sprakebüll. Die Mansons gehören wirklich  seit Jahrzehnten zu unseren größten Fans. Ihre Tochter sowie 3 Kinder spielen bzw. spielten in unseren Orchestern mit und so war es natürlich gar keine Frage, den beiden heute unsere musikalische Aufwartung zu machen. Das Ehepaar Manshon hat sich wirklich gefreut und bedankte sich mit lieben Worten bei uns.

 

Am 23./24.09. fand unser Probenwochenende in der Jugendherberge in Borgwedel statt. Es wurde fleißig geprobt und die Pausen waren immer wieder gut für einen Spaziergang an der Schlei. In einzelnen Stimmproben wurden auch Problemstellen geübt und beseitigt und der Erfolg zeigte sich dann auch gleich in der anschließenden gemeinsamen Probe. Die abendlichen Fotos nach dem offiziellen Probenende unterliegen der "Geheimhaltung" :-) 

 

Am Samstag, 18. November fand das 74. Jahreskonzert des 1. HCN in der sehr gut besuchten Stadthalle in Niebüll statt.

Das 1. Orchester eröffnete das Konzert unter der Leitung von Martin Gehrke das Konzert mit dem 1. Satz (Allegretto) aus Palladio von Karl Jenkins. Anschließend bewies das Orchester mit La Storia von Jacob de Haan (Arr.: Foppe Jacobi), dass man Filmmusik auch dann spielen kann, wenn es dazu gar kein Drehbuch gibt. Die kreativen Spieler und Zuhörer konnten sich zur Musik selbst etwas ausdenken. Mit der wunderbaren Ouvertüre zu "Peter Schmoll" von Carl Maria von Weber (Arr.: Curt Herold) beendete das 1. Orchester die Vorführung.

 

Nach einer kurzen Umbaupause eröffnete das 2. Orchester - ebenfalls unter der Leitung von Martin Gehrke - mit der Ouvertüre Großstadtleben von Alfons Holzschuh seine Vorführung. Mit dem Irischen Segen An Irish Blessing berührte das Orchester die Zuhörer. Danach wurden langjährige Mitspieler geehrt. Es gab Ehrungen für 10 Jahre Mitgliedschaft (Emily Bruhn, Konstanze Schleyer), für 30 Jahre (Susann Freitag-Petersen, Christine Johannsen und Silke Friedrichsen), und für 35 Jahre (Enken Schwilgin). Und Ute Schröder-Petersen wurde gar für 55 Jahre Mitgliedschaft geehrt!

Mit zwei Stücken aus dem Film Die fabehafte Welt der Amelie (Yann Tiersen) bewies unser Dirigent Martin Gehrke einmal mehr, wie schön die Solomelodie auf dem Akkordeon erklingen kann. Mit Always look on the bright side of life (Eric Idle, Arr.: Ulrich Kruspel) aus dem Film "Das Leben des Brian" beendete das 2. Orchester sein Konzert - aber erst nach der Zugabe Westerland" von der Gruppe "Die Ärzte" wurde das 2. Orchester unter großem Beifall in die Pause entlassen.

 

Das Schülerorchester eröffnete die 2. Halbzeit standesgemäß mit der Schüler-E-Melodie. Auch hier dirigierte Martin Gehrke und das Publikum unterstütze die jungen Spieler mit kraftvollem Mitklatschen. Der Trip nach Spanien von Hans Günther Kölz brachte sowohl den Spielern als auch dem Publikum Spaß. Der Solist Tim Schrade beeindruckte mit dem Stück What I've done von Linkin Park und erhielt nach seiner Vorstellung viel Applaus. Schon die Ansage zu Pipi Langstumpf (Georg Riedel) von einem der jungen Musikschüler ließ Spannendes erwarten und so war es ein Genuss, den jungen Spielern zuzuschauen und zuzuhören. Dann wurde es spannend. Denn zuletzt spielte das Schülerorchester das von Martin Gehrke selbst komponierte Stück Do-Be-Do-Be. Der tosende Applaus bewies, dass das Stück den Geschmack der Zuhörer voll getroffen hat. Auch das Schülerorchester wurde erst nach der Zugabe Beat Box von Hans-Günther Kölz unter tosendem Applaus verabschiedet.

 

Dann kam noch einmal das 1. Orchester auf die Bühne. Mit dem Tango Invierno Porteno vom Tango-Meister Astor Piazolla (Arr. Eugene Negruta) bewies das Orchester, dass auch ein nicht alltäglicher Tango eindrucksvoll interpretiert werden kann. Bei Moment für Morricone von Ennio Morricone (Arr.. Johann de Mey) hatte neben dem Orchester auch das Keyboard einen großen Part. Das Zusammenspiel zwischen Akkordeonisten, Keyboard und Schlaginstrumenten klappte hervorragend und der Applaus bestätigte, dass hier genau der Geschmack der Zuhörer getroffen wurde. Zu guter Letzt bewies das Orchester mit The very best of Les Humphries, dass dieses fröhliche Medley einfach nur Spaß macht. Mit den beiden Zugaben; dem flotten Paso Doble Man soll mit dem Feuer nicht spielen (Gerhard Mohr, Arr.: Curt Herold) sowie dem One-Hit-Wonder New York, Rio, Tokyo der Gruppe Trio Rio (Oliver Heuss, Arr.: Ralf Schwarzien) verabschiedete sich das 1. Orchester von den Zuhörern. 

 

Zum 60. Geburtstag der Mitspielern Ose Johannsen spielte das 1. Orchester am 25.11. im Landgasthof Struckum. Die Wünsche der Jubilarin wurden erfüllt und so erfreuten sich die Gäste an Morricone, Les Humphries und den Kultschlagern der 1970er. Die Zugabe "Mein kleiner grüner Kaktus" durfte natürlich nicht fehlen und das Orchester wurde nach diesem gelungenen Auftritt noch zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Zugabe zum 60. Geburtstag von Ose Johannsen
052 - Mein kleiner grüner Kaktus.mp4
MP3 Audio Datei 22.0 MB