2022

Im Januar 2022 feierte unsere Dirigent Martin Gehrke das 25-jährige Jubiläum seiner Musikschule. Und seit 25 Jahren leitet er nun auch schon das 1. und 2. Orchester und seit 2018 ebenfalls das Schülerorchester.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderbaren Jubiläum, lieber Martin! 

 

Am Montag, 7. März 2022 haben das 1. und 2. Orchester endlich wieder mit den montäglichen Proben angefangen. Alle Mitspieler sind voll motiviert und freuen sich, dass es endlich wieder los geht!

 

Am 22. März 2022 erschien folgender Bericht im NF-Tageblatt, verfasst von Arndt Prenzel

WIEDER KONZERTE IN PLANUNG: MARTIN GEHRKE LEITET DIE PROBEN DER HARMONIKA-ORCHESTER DAHER MIT DOPPELTEM ELAN. ARNDT PRENZEL

Die Stille weicht den Tönen des Akkordeons

Der 73 Jahre alter Harmonika-Club in Niebüll kann nach langer Zeit wieder proben und auftreten

In den Räumen über der Nospa in der Niebüller Hauptstraße brennt montagsabends Licht. Arbeitet da noch jemand? In der Gasse nebenan sieht man schwer tragende Menschen eintrudeln und abmarschieren. Was ist hier los? Die Frage klärt sich schnell: Diese Leute lieben Musik, genauer gesagt ihr Akkordeon und sind dafür bereit, das Instrument überall mit hinzunehmen.
„Montag ist der Probentag“, sagt Martin Gehrke, Leiter der drei traditionsreichen Akkordeon-Orchester des 1. Niebüller Harmonika-Clubs. Nachdem Corona die Musiker lange ausgebremst hat, freut er sich, dass es nun wieder losgeht.
„Für die Orchester des Harmonika-Clubs waren die letzten zwei Jahre sehr schwierig, denn natürlich mussten auch wir immer wieder unseren Probenbetrieb unterbrechen, sei es wegen der Lockdowns oder auch, weil die Spieler selbst Bedenken hatten, sich in der größeren Gruppe zu treffen.“
2020, im ersten Jahr der Pandemie, probten die Musiker von Januar bis März und dann noch einmal von August bis Oktober. „Das Jahreskonzert musste leider ausfallen“, erinnert sich Martin Gehrke. 2021 konnte von August bis November musiziert werden, das 1. Orchester konnte immerhin ein Kirchenkonzert geben.

Besonders schwer für den Nachwuchs

„2022 wird hoffentlich wieder einigermaßen normal verlaufen, auch wenn wir erst am 7. März mit den Proben begonnen haben. Für unseren Nachwuchs war es besonders schwer.“ Das Kinderorchester habe im letzten Jahr gar nicht proben können. „Eine gezielte Werbung war schwierig bis unmöglich zu betreiben. Das werden wir in diesem Jahr wieder verstärkt in Angriff nehmen müssen.“
Die eigene Musik ist die beste Werbung: Nun sitzen wieder 20 Frauen und ein Mann bestens gelaunt zusammen und schauen auf den musikalischen Leiter, der alle einstimmt. Los geht es mit einer mitreißenden Komposition. Als Stummfilmmusik war einst „Auf einem persischen Markt“ von Albert Ketèlbey komponiert worden.
Die Interpretation regt zur bildhaften Vorstellung eines quirligen Markttreibens in Mittelasien an. „Es ist ein Programm mit Ankunft der Karawane, Schlangenbeschwörung und vielem mehr. Wechsel bei Tempo und Rhythmus forderten das Orchester heraus; alles wird gut bewältigt.
Relativ neu ist der folgende Walzer. „Eins, zwei, drei“, ruft Martin Gehrke und erläutert, wann es wo weitergeht. Der Diplommusikpädagoge ist ein Glücksfall für den 1. Niebüller Harmonika-Club; er ist seit 1997 als Leiter des 1. und 2. Orchesters an Bord.
Der von Walter Schröder 1952 übernommene Verein besteht seit 1949 und unterhält drei Akkordeonorchester und ein Akkordeon-Ensemble. „Somit gibt es für jeden Interessierten die Möglichkeit, bei uns mitzumachen, sei es als Anfänger oder Fortgeschrittener, sei es als Kind, Jugendlicher oder Erwachsener“, sagt Martin Gehrke.
Neben dem großen Spaß, den das gemeinsame Musizieren macht, würden weitere musikalische Inhalte erlernt werden. Kinder und Jugendliche entwickeln darüber hinaus soziale Kompetenzen wie Zuhören können, Gemeinschaftssinn, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Zielstrebigkeit oder auch das Auftreten in der Öffentlichkeit. Im Schülerorchester könnten Kinder schon nach wenigen Monaten Musikunterricht mitspielen.

Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen

Bei der Probe ist die Erfahrung hörbar: Einige Musikerinnen sind schon seit 20, 30 oder 40 Jahren dabei, haben als Kind angefangen. Das 2. Orchester ist ideal geeignet für alle, die früher irgendwann einmal Akkordeon gespielt und Lust haben, wieder gemeinsam mit anderen zu musizieren.
Interessenten sollten keine Scheu haben, den Harmonika-Club anzusprechen, auch wenn die musikalische Karriere vielleicht schon Jahrzehnte zurückliegt. Näheres unter www.1-hcn.de.

 

Nach 26 Monaten "Corona-Zwangspause" durfte das 1. Orchester endlich wieder öffentlich auftreten. Die Freude war dementsprechend groß. Am 7. Mai spielten wir zum 75-jährigen Jubiläum des Sozialverbandes Ladelund im Kirchspielkrug Ladelund. Von Italo-Pop-Hits über Memory und Biscaya kamen auch die Deutschen Kultschlager der 1970er Jahre gut an. Nach 2 Zugaben (Miss Marple und Mein Kleiner Grüner Kaktus) wurden wir mit viel Applaus verabschiedet.

 

Am Sonntag, 26. Juni gab das 1. Orchester ein Konzert in der Rimberti-Kirche in Emmelsbüll. Gut gelaunt führte unser Dirigent Martin Gehrke das Publikum in der gut besetzten Kirche durch das Programm. Eröffnet wurde das Konzert mit dem Präfugium und Interludium Nr. 1 von J.S. Bach. Es folgten Memory, der Walzer aus der Suite "Ein Ballettabend", Auf einem persischen Markt, Misteriosa Venezia, La Cumparsita, Biscaya, Walzer Nr. 2 von D. Schoschtakwotisch, Miss Marple und Italo Pop Hits - ein sowohl festliches als auch unterhaltsames Programm. Nach zwei erklatschten Zugaben (Salto Mortale und LaLeLu) waren sowohl Orchester als auch das Publikum sehr zufrieden. 

 

Am 13. August trat das 1. Orchester zum Fest der Niebüller Kap Horn Sänger im Friesenhof auf. Schon ab dem ersten Stück, den Italo Pop Hits, wurde kräftig mitgesungen. Bei Memory und Biscaya summte der Chor im Hintergrund wunderbar mit. Bei den Kultschlagern der 70er Jahre gab es dann kein Halten mehr. Sehr textsicher wurde jeder Schlager so intensiv mitgesungen, dass es eine wahre Freude war. Die beiden Zugaben Miss Marple's Theme und LaLeLu wurden ebenfalls durch die Kap Horn Sänger begleitet. Wir waren voneinander so angetan, dass wir auf jeden Fall ein gemeinsames Konzert starten wollen!

 

Am 11. September gab das 1. Orchester wieder ein Kirchenkonzert, dieses Mal in der St. Laurentius-Kirche in Karlum. Mit dem gleichen Programm wie schon am 26. Juni erfreuten wir das dankbare Publikum und bekamen nach dem Konzert viele nette Rückmeldungen von den Zuhörern.  

 

Endlich - nach 2 Jahren Corona-Pause - fand wieder ein Jahreskonzert in der Stadthalle statt. Vor vollem Saal präsentieren die 3 Orchester unter der Leitung unseres Dirigenten Martin Gehrke ihr Können. Eröffnet wurde das Jahreskonzert vom 1. Orchester mit dem Präfugium und Interludium Nr. 1 von Heinz Ehme. Danach begrüßte die 1. Vorsitzende Ingemarie Nielsen mit einer launigen Ansprache das Publikum. Anschließend präsentierte sich das 1. Orchester mit den Stücken "Auf einem persischen Markt" von Albert W. Ketelby (Arr.: Rudolf Würthner) und "Der Barbier von Sevilla" von Giochino Rossini (Arr.: Curt Herold). Mit lang anhaltendem Applaus wurde das 1. Orchester verabschiedet, bevor dann das 2. Orchester mit "Happy Heart" von James Last seine Aufführung begann. Bei "Games of Thrones" von Ramin Djawadi konnte man viele Szenen der Serie bildlich vor sich sehen. Ein Gänsehautmoment! Die Ehrungen beinhalteten dieses Mal die Jahre 2020, 2021 und 2022, was Corona geschuldet war. Somit standen eine Menge Spieler auf der Bühne, die für 10 bis hin zu 45 Jahren Mitgliedschaft im Orchester geehrt wurden. Unser Dirigent Martin Gehrke wurde für seine 25-jährige Tätigkeit als Dirigent geehrt, Ingemarie Nielsen für ihre 20-jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzende, wobei diese beiden Jubiläen bereits im letzten Jahr stattfanden. Mit "La Bamba" von Richie Valens und "Perfect" von Ed Sheeran erspielte sich das 2. Orchester noch eine Zugabe, die mit dem Stück "Tequila" großen Anklang fand, denn auch aus dem Publikum wurde fleißig "Tequila" gerufen! Danach ging es in die Pause.

Das Schülerorchester eröffnete die 2. Halbzeit standesgemäß mit der Erkennungs-Melodie (Oh when the Saints). Weiter ging es mit dem "Menuett in Disco" von J.S. Bach nach einem Arrangement von Hans-Jürgen Schröder. Der Solist Tim Schrade spielte "Country Roads" von John Denver sicher und fehlerlos und heimste jede Menge Beifall für seinen Vortrag ein. Unser Dirigent hatte für das Schülerorchester "Alles wird gut" geschrieben, was wirklich zauberhaft klang und die Schüler voller Eifer und sehr konzentriert bei der Sache waren. Bei "Popcorn" wurde nicht nur gesungen, sondern auch gesprochen bzw. gerufen. Auch hier erklatschte sich das Publikum noch eine Zugabe, die mit dem flotten Stück "Techno Gusvig" toll umgesetzt wurde.

Nach dem Schülerorchester kam dann noch einmal das 1. Orchester auf die Bühne. Der Walzer (3. Satz aus der Suite "Ein Ballettabend) von Rudolf Würthner wurde sehr gefühlvoll vorgetragen, bevor mit "La Cumparsita" Tangoklänge die Stadthalle erfüllten. Mit "Help! - The Beatles" von John Lennon/Paul McCartney endete das Konzert offiziell. Lang anhaltender Applaus führte zu einer Zugabe, die von unserem Dirigenten Martin Gehrke selbst angesagt wurde. In Erinnerung an seinen Ende Mai verstorbenen Vater spielte das Orchester "Rock around the clock" von Bill Haley und viele Spieler kämpften mit den Tränen, erinnerten sie sich doch noch gut an die Goldene Hochzeit von Wolfgang und Roswitha Gehrke, die zu diesem Stück flott das Tanzbein geschwungen hatten! Ein sehr bewegender Moment.

Zum Abschluss kamen sowohl das Schülerorchester als auch das 2. Orchester mit auf die Bühne und sangen "La Le Lu" (aus dem Film "Wenn der Vater mit dem Sohne") unter der Begleitung des 1. Orchesters. Somit fand das Jahreskonzert einen wunderbaren Abschluss!

 

Am Samstag, 26. November spielte das 1. Orchester zur Weihnachtsfeier der Land-frauen Bredstedt-Reußenköge in der Koogshalle. Wir begannen mit den Kultschlagern der 70er Jahre, wo der ein oder andere auch gleich mitsang- oder klatschte. Nach dem Walzer aus dem Ballettabend ging es dann mit weihnachtlichter Musik weiter. Das Publikum sang und summte mit und nach einer Zugabe erhielten wir nicht nur sehr viel Applaus, sondern auch einen großen Präsentkorb für das ganze Orchester; bestückt mit Glühwein, Nüssen, Knabbergebäck und einer Handcreme für jeden. Was für eine nette Geste!

 

Der letzte Auftritt im Jahr 2022 führte das 1. Orchester am Freitag, 16. Dezember zu einer Senioren-Weihnachtsfeier nach Uphusum. Schon die Hinfahrt bei viel Schnee und Eis und die über die Wiesen scheinende Abendröte versetzte uns in die richtige Weihnachtsstimmung. Vor einem sehr aufmerksamen und dankbaren Publikum brachte dieser Auftritt sehr viel Spaß. Es wurde mitgeklatscht und mitgesungen und zum Schluss gab es Standing Ovations von der gesamten Festgesellschaft. Zum krönenden Abschluss gab es für uns dann noch ein Kuchen- und Tortenbuffet nebst Kaffee und Glühwein! So gut wurden wir selten bewirtet. Beschwingt fuhren wir dann bei - 14 Grad zurück. Ein schöner und würdiger Abschluss.