2016

Der erste Auftritt in 2016 führte uns am Sonntag, 13. März nach Sprakebüll zur Jahreshauptversammlung vom Sozialverband Leck. Jede Ansage unseres Dirigenten wurde vom Publikum mit vielen "Aaahs" und "Ooohs" begrüßt und es hat wirklich Spaß gemacht, dort zu spielen. 

 

Am Montag, 21. März hatte das 1. Orchester statt der gewohnten wöchentlichen Probe einen Auftritt zum Frühlingsfest des DRK Ortsverein Langenhorn. Unser bunter Reigen musikalischer Vielfalt gefiel dem Publikum so gut, dass wir auch nach zwei Zugaben nur ungern "entlassen" wurden.

 

Das 35-jährige Jubiläum des Landfrauenvereins führte uns am 21. April auf die Halbinsel Nordstrand. Zahlreiche Landfrauen sowie drei Männer lauschten unseren Musikstücken wie "Santiano" oder "Udo (Jürgens) forever" sehr aufmerksam und nach jedem Stück brandete der Beifall auf. Auch hier gaben wir zwei Zugaben, die sehr begeistert angenommen wurden. Ein toller Auftritt!

 

Am 23. Juni verstarb der ehemalige Beisitzer des 1. HCN - Max Claussen - im Alter von 83 Jahren. 5 Spieler des 1. Orchesters spielten auf der Trauerfeier Ende Juni in der Kirche das "Air" von Johann Sebastian Bach. Ein sehr bewegender Moment.

 

Am 16. Juli gaben das 1. Orchester und der Feuerwehrmusikzug Emmelsbüll-Horsbüll in der Niebüller Kirche eine Benefizkonzert zu Gunsten des Wilhelminen-Hospizes. Mit einem gemeinsamen Stück begannen die beiden Orchester, dann bestritt das 1. Orchester die 1. Halbzeit, der Musikzug die 2. Halbzeit. Und mit einem gemeinsamen Stück wurden die zahlreichen Zuschauer verabschiedet. Nur so viel: Der "Bolero" von Ravel oder "Der Thronsaal" aus Star Wars klangen in der Kirche einfach gigantisch.

 

Am 17. September spielten wir zur Rubinhochzeit bei den Eltern unserer Mitspielerin Anja Müller im Fegetasch in Neukirchen. Mit einem kunterbunten Musikreigen von "Wochenend und Sonnenschein" über "Lord of the Dance" bis hin zu "Memory" und "Santiano" unterhielten wir die Zuschauer, die sich auch über die beiden Zugaben von ABBA und "Atemlos" von Helene Fischer begeistert zeigten.

 

Das 67. Jahreskonzert am Samstag, 12. November 2016 bestritten die 3 Orchester vor einer sehr gut besuchten Stadthalle. Das Schülerorchester begeisterte mit einer musikalischen Geschichte zu "Ritter Rost". Es wurde musiziert, gesungen und gerappt. Das 2. Orchester spielte unter anderem die vom Dirigenten Martin Gehrke komponierte Melodie "Aufatmen" und bei dem von unserem Allrounder Momme Thomsen bearbeiteten "Sexbomb" (Tom Jones) durfte Momme selbst den Taktstock schwingen. Das 1. Orchester bot ein vielfältiges Programm. Vom Bolero (Maurice Ravel) und Inmortal (eine Hommage von Hans Boll an Astor Piazolla) über Estancia (Alberto Ginastera) bis hin zu Lord of the dance (R.P. Hardiman) und dem Seemannslieder-Medley von Santiano war für jeden Geschmack etwas dabei. Unterstützt vom Gemischten Chor Langenhorn wurde "Der Soldat James Ryan" (John Williams, in einer Bearbeitung von Martin Gehrke) aufgeführt. Ein Gänsehautmoment. Erst nach 3 (!!!) Zugaben durfte das 1. Orchester die Bühne verlassen. Wobei die 3. Zugabe einem netten, kleinen Fehler zu verdanken war. Hinter der Bühne wurde vergessen, den Knopf zum Schließen des Vorhangs zu drücken. So blieb der Vorhang auf und die Leute geizten nicht mit Beifall vor dem etwas verdutzten Orchester, dass sich dann mit dem ebenso überraschten Dirigenten noch einmal präsentieren durfte. Zu erwähnen sei auch noch, dass Ute Schröder-Petersen für ihre 25-jährige Dirigenten-Tätigkeit des Schülerorchesters geehrt wurde. Martin Gehrke wurde für sein 20-jähriges Dirigenten-Jubiläum geehrt und erhielt dazu auch noch die Goldene Ehrennadel des DHV (Deutscher Harmonika-Verband), die ihm zusammen mit einer Urkunde von der 1. Landesvorsitzenden Kirsten Burmeister feierlich überreicht wurde. 

 

Der Auftritt zu einer Goldenen Hochzeit in Sprakebüll am 26.11.2016 wurde für das 1. Orchester zu einem vollen Erfolg. Die Festgesellschaft riss uns mit seiner Begeisterung mit und Standing Ovations beim letzten offiziellen Stück haben wir so auch noch nicht erlebt. Es war uns wirklich eine große Freude, dem Jubelpaar sowie den Gästen einen Querschnitt aus unserem Repertoire zu präsentieren!

 

Am Sonntag, 4. Dezember 2016 spielten wir zur Weihnachtsfeier des Niebüller Sozialverbandes im Friesenhof. Dieser 2. Advent wurde dementsprechend mit weihnachtlichen Klängen durch das 1. Orchester untermalt und fand ein begeistertes Publikum, welches auch ohne Liederzettel jedes Weihnachtslied mitsingen konnte.

 

Der letzte Auftritt in 2016 führte uns am 18.12. nach Ladelund. Dort feierte der Sozialverband Achtrup seine Weihnachtsfeier. Und da in Achtrup keine Räumlichkeit groß genug war, um neben den vielen Mitgliedern auch noch unser 1. Orchester unterzubringen, ist man extra nach Ladelund ausgewichen. Ein dankbares Publikum hat sich sehr über unsere Darbietungen gefreut und uns auch gesanglich bei den Weihnachtslieder toll unterstützt. Als Dank bekamen wir einen großen Applaus und für jeden eine nette schokoladige Überraschung.